Hallo Bernd,

sagst Du mir wie Du zu unserm schönen Hobby gekommen bist ?
zu dem Hobby bin ich gekommen durch eine Fernsehreportag über eine Modellbaumesse.
Wie lange ist das her ?
ca. 9 Jahre
Wie kamst zum Eigenbau ?
Zuerst dachte ich das es die Modelle nur zu kaufen gibt (siehe Leimbach) durch ewiges googeln kam ich
auf die verschiedenen Modellbauforen und da sah ich das die meisten Modelle  Eigenbauten waren. Zuvor
hatte ich mir ein 1:50ger Modell gekauft (984 Liebherr) und da stand fest, dieses Modell wird nachgebaut,
hatte aber bis dato keine Ahnung von Modellbau und durch ewiges durchstöbern in den Foren habe ich
mich eingelesen wie das ganze funktioniert.

Was hast Du schon für Modelle gebaut ?
Liebherrbagger 984, VOLVO Dumper A40, Mercedes Arocs 6x6, Hamm Walzlenzug, Tiefladeanhänger,
Komatsu Muldenkipper HD465, BELL Dumper B40D und Liebherrbagger R9100;
Legst Du den Schwerpunkt auf Funktionalität und Standhaftigkeit oder auf Schönheit ?
Wert lege ich hauptsächlich auf Funktionalität und Aussehen. Maßstab ist nebensache.
Welche Materialien bevorzugst Du beim Eigenbau ?
Hauptsächlich Messing, Aluminium und Stahl.
Welche Maschinen, stehen Dir zur Bearbeitung zur Verfügung ?
Drehmaschine, Ständerbohrmaschine und diverses Werkzeug.

Was machst Du mit Teilen die Du damit nicht hin bekommst ?

Werden von Hand gebaut (Zweihandlaser)
Musstest Du Teile schon mehrfach machen bevor es passte ?
Des Öfteren
Hast Du auch schon mal ein Projekt in die Ecke geschmissen und scheitern lassen ?
Nein, wenn ich ein Modell anfange wird es auch fertig gebaut und wenn es mich den letzten
Nerv kostet.
Wie lange hast Du für deinen schönen Bagger gebraucht ?
ca. 1,5 Jahre

und für den Muldenkipper ?

ca. halbes Jahr
Weist Du wieviel Euros  in dem Bagger stecken ?
keine Ahnung wahrscheinlich zu viel.
und im Muldenkipper ?
ca.1500 Euro
Der Bagger war doch früher ein 984 und Kult,... jetzt ist es ein 9100,.... wie kam es denn dazu ?
Als der R9100 auf den Markt kam hat der mir sogut gefallen das ich den haben mußte hatte aber
keine Lust einen komplett neuen zu bauen und daher kam der Umbau von 984 auf 9100.
Aus den Medien kam dafür heftige Kritik,.... das hat dich scheinbar kalt gelassen.
genau
Du hast grad kein Projekt am laufen.
Wie ich Dich kenne,.... und so wie deine Stirnrunzeln aussehen,... brütest Du aber was aus,... oder ?

Eventuell einen CAT 772g Muldenkipper aber das steht noch in den Sternen.


Ich danke dir ! Grins


Hallo Alex,
danke daß Du dir für das Inteview extra Zeit nimmst.
Darf ich dir ein paar Fragen stellen ? 
 
Hallo Tommi, ja klar darfst Du...

Wie kamst Du zu unserem schönen Hobby ?
 
Das Thema Modellbau begleitet mich fast schon mein ganzes Leben... von meinem Kommunionsgeld habe ich mir damlas einen fergesteuerten Porsche 911 von Robbe gekauft. Ein paar Jahre später habe ich dann nach viel betteln von meinen meinen Eltern einen Robbe Romax zu Weihnachten bekommen. Mit diesen beiden Modelle hatte ich über Jahre sehr viel Spaß und habe viel an ihnen rumgeschraubt... Danach kamen noch div. Boote hinzu, die ich auch immer wieder umgebaut habe... lang lang ist´s her... 
 
Wann war das ?
 
Da war ich 8 Jahre alt.

Was war dein erstes Projekt ?
 
Mein erstes Funktionsmodell war/ist ein Ruthmann-Steiger... dieser wartet aber immer noch auf seine Fertigstellung, da ich damals den "Fehler" gemacht hatte zum gucken nach Moosbeuren zu fahren und dabei Euch kennen gelernt habe... das Treiben auf dem Parcour hat mich so fasziniert, das ich mir vorgenommen hatte doch erst einen Bagger zu bauen um dort mitmachen zu können. Nach dem Bagger kam dann noch ein Radlader und div, Anbaugeräte für den Bagger hinzu... aktuell baue ich an einem MAN-Kipper... und der Steiger steht immer noch im Regal und wartet auf seine Fertigstellung...

Du baust heute sagenhafte Modelle.
Mit normalen konventionellen Möglichkeiten ist das doch nicht zu schaffen.
Wie schaffst Du das ?

 
Danke! Ich versuche halt wie wir alle mit meinen Möglichkeiten so gut es geht ans Original zu kommen.
Doch, das meiste ist mit konventionellen Maschinen und Handarbeit zu schaffen... es dauert halt nur ein bisschen länger bis man am Ziel ist. ;-)

Sintern, lasern, CNC-fräsen,-drucken.... was ist das denn ?
Erklär mal bitte

 
Sintern und 3D-Drucken kommt aus dem Rapid Prototyping und gehört heutzutage in der Industrie eigentlich schon zum Standard wenn Handmuster oder Urmodelle benötigt werden. Dafür wird ein 3D-CAD-Modell erstellt, in ein benötigtes Format formatiert und dann durch einen 3D-Drucker Schicht für Schicht aufgebaut bis das Bauteil fertig ist. Beim CNC-Fräsen wird die Maschine numerisch durch einen Computer gesteuert. Durch diese Herstellungsverfahren kann man sich komplizierte Teile fertigen lassen, die von Hand einfach nicht machbar sind, den Gesamteindruck eines Modells aber entscheidend beeinflussen.
 

Du hast aber nicht etwa solche Maschinen bei dir im Keller stehen ?
 
Nein, natürlich nicht. Mittlerweile gibt es zwar schon einige bezahlbare Exemplare für den Hobbybereich, diese sind in meinen Augen aber nur "Spielzeug". Zum Glück gibt es das Internet und einige professionelle Dienstleister, bei denen man sich auch als Privatman Teile in einer ordentlichen Qualität u. Preisen anfertigen lassen kann. Bei Druckteilen z.B. ist Shapeways ein sehr guter Anbieter.
 
Welche Maschinen hast Du ?
 
Ich habe eine kleine Drehmaschine, eine kleine Fräsmaschine, eine Dekupiersäge, eine Bandsäge, eine kleine Kantbank, einen Kompressor und div. Handwerkzeug wie Feilen, Säge, Hammer, Akkuschrauber, Gasbrenner usw. ... das ist alles. Evtl. werde ich mir noch eine kleine CNC-Portalfräse bauen, das ist aber momentan nur so eine Idee... mal schaun was die Zukunft bringt.
 

Du verbringst viel Zeit am CAD bevor ein Teil auf dem Tisch liegt.
Gehn wir mal vom Bagger aus.
Was schätzt Du, wieviel Zeit verbringst Du vorm PC für so ein Modell ?
 
Hmm... diese Frage kann ich Dir eigentlich gar nicht beantworten, weil ich da nichts aufschreibe. Es dauert halt so lange wie es dauert. Das Ganze ist mein Hobby und da ist es mir egal wie lange etwas dauert. Der Weg ist das Ziel... und irgendwann komme ich an. :-)
Schätzungsweise habe ich für den Bagger so an die 1000 Stunden am Computer verbracht, aber genau sagen kann ich es nicht.

In %,.... wieviel machst mit CNC und wieviel konventionell ?
 
Ich denke, das der Bagger zu ca. 85% konventionell entstanden ist. Auch sonst versuche ich so viel wie möglich von Hand zu fertigen. Aber es gibt immer wieder Teile, bei denen man an seine Grenzen stößt und dann nehme ich schon mal die Hilfe moderner Fertigungsverfahren in Anspruch.
 
 
Alle Teile CNC-fertigen ist ja wohl nicht ?
 
Das ist richtig. Die meisten Teile stelle ich konventionell von Hand her. Die meisten Bleche für den Rohbau habe ich zwar von einem professionellen Dienstleister lasern lassen, aber nur weil man ein Karton voll Bleche hat, hat man noch lange kein fertiges Modell vor sich stehen... die Getriebe für den Antrieb und das Schwenkwerk z.B. sind zu 100% Handarbeit. Sämtliche Drehteile vom Fahrwerk sind  auf meiner kleinen Rotwerk-Drehmaschine konventionell gefertigt worden. Auch an den Hydraulikzylindern findet man nicht ein CNC-Teil... die Ventile für die Hydraulik hab ich von Hand eingeschliffen... jedes einzelne Rohr der Festverrohrung ist von Hand gebogen und eingepasst worden ... usw. usw.   
 
Wieviel Stunden gesamt hast da rein gesteckt ?
 
Wie schon gesagt, schreibe ich die Zeit nicht auf. Ich denke, das ich in den 3 Jahren unterm Strich ca. 3000 Stunden an meinem Bagger gebaut habe.

Man sieht, hört und spürt deine Profesionalität.
Hast Du beruflich mit der Materie zu tun ?

 
Das lässt sich wohl nicht verleugnen... ja das habe ich. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich als Konstrukteur. Es ist wohl eine Art Berufskrankheit, das ich bei meinen Modellen am Anfang etwas mehr Zeit in die Planung stecke und das meiste erstmal aufzeichne bevor es in den Keller ans bauen geht.


Danke für das Gespräch ( grins )


Hallo Alex
du tauchst in letzter Zeit immer öfters bei uns im Parcors auf.
Darf ich dir ein paar Fragen stellen ?

ja gerne
wie kamst Du zu unserem schönen Hobby ?

Angefangen damit habe ich, wie fast jeder, mit Buggyfahren als ich 16 Jahre war. Zwischendurch habe ich dann Schiffsmodellbau betrieben und Schiffe komplett einschließlich Rumpf laminieren selbst gebaut. Nachdem ich eine Pause machte habe ich mit Helifliegen angefangen. Ein ehemaliger Kollege fing damals mit Lehrer-Schülerbetrieb an und ich war das erste Opfer. Als ich da nicht groß weiter kam suchte ich nach einem neuen Bereich und erinnerte mich daran, das ich immer auf der Messe FN am Zaun des Parcours stand und gerne auf der anderen Seite gewesen wäre. Mein Sohn wollte dann auch noch unbedingt einen Tamiya Scania und somit nahm das ganze seine lauf mit ungeahnten Ausmaßen.

wann war das ?

Wie ich schon sagte mit 16 Jahre. Damals wurden die Modelle noch im Modellbauladen gekauft.

Wie alt bist Du ?

47Jahre

Wie weit hast du zu fahren zu uns her ?

Ca 100 km eine Strecke.

Puh,.... ist aber ne ganz schöne Strecke ?

Geht schon einmal im Monat.

Welche Modelle hast oder hattest Du ?

Tamiya Scania Halfpipe 8x8, Carson Laderaupe LR 634, Liebherr 944, Blocher Xerion und Krampe hatte ich und Tamiya MAN 6x6 Sandmaster, THS Volvo 480D, Blocher Fendt 936 mit Krampe habe ich momentan.

Du hast also Ettliches schon wieder verkauft ?

Ja

Warum ?
Ich habe mich mit den Modellen auf deinen Parcour angepasst und das Budget für Volvo musste auch irgendwo herkommen.
Musstest Du dabei Verluste hin nehmen ?
Bis jetzt sehr wenig. 
Wie viel ?
Ich schätze so 500Euro
Hast Du Kinder ?
Ja 2 Jungs
Spielt Jan nur mit oder schraubt ihr auch zusammen im Keller ?
Leider spielt er nur mit dem Bagger sonst haut er in die Tasten.
Ja,.... wenn der Vater mit dem Sohne,....
Beim fahren ja ansonsten weniger.
Das ist doch eigentlich das Größte,.... oder nicht ?
Ich für meinen Teil baue und spiele auch ganz gern allein bzw mit Gleichgesinnten.
Wie bist Du mit dem wunderschönen Volvobagger von Seipt zufrieden ?
Sehr, trotz des schon 2 Mängel gab, die aber sehr schnell und unkompliziert beseitigt wurden.
Schraubst da selber dran rum wenn's mal klemmt ?
Ja, musste schon ein paar Kleinigkeiten machen, aber nix besonderes.
Wie lange läuft der mit einer Akkuladung ?
4500mAh NIMH ca 45 min. Werde jetzt aber auf Lipo umsteigen.
Hast mehrere Akkus ?
Ja 4 Stück, wobei mir einer kaputt gegangen ist.
Solange Du mit dem Einen baggerst, lädst Du den Anderen.
Vor einem Fahrtag lade ich alle auf und wenn der erste leer ist wird diese and Ladegerät angehängt.

Dann kannst ja nen ganzen Tag lang durchbaggern ?

Ja fast, mit Mittagspause geht das.
Hast Du zur Zeit ne Infektion,.... "ich unbedingt haben will" ?

Du weißt es glaub ich schon. Wenn ich in nächster Zeit nicht die Gelegenheit habe damit zum fahren geht es ansonsten wird es wider heftig. Die Planieraupe Komatsu von Markus. Perfekt bis ins Detail. Ich befürchte nur die gibt es nicht mehr lange? Auch der kommende Volvo Dumper von THS wird sehr geil werden und könnte sich zum Virus entwickeln. Leider auch im selben Preissegment.

Was sagt deine Frau dazu ?

Nix wenn die Kohle dafür da ist. Momentan leider nicht. Den Dumper würde sie sogar selbst fahren.:)

Ohje,.... ich wünsch dir dabei viel Erfolg ( grins )

Nun ja,... mal sehen wo die Kohle herkommt?

Danke für die Zeit die Du dir für mich genommen hast.

Sehr gerne.

Hallo Markus,
wie kamst Du denn zu unserem schönen Hobby ?
2004 war mir der Masstab 1 :87 zu klein weil man nichts bewegen konnte ,darum stieg ich auf 1;14,5 um und kaufte einen Leimbach 922.
was für Modelle hast Du ?
Leimbach 922
MAN TGA 3 Seitenkipper mit Goldhofer 4 Achstieflader
Zettelmayer Radlader von Damitz
Stationäre Siebanlage
und einen 934 Liebherr Kettenbagger

so viele ?
Ja
Warum das denn ?
Mit 2 Jungs die mitbaggern wollen brauchts das.
O.k. verstehe,... die Kid's wollen ja auch bespasst sein.
An dem Leimbach Bagger Liebherr 922 hast ja einiges gemacht.
Was war denn das im Speziellen.
Die orginalen Elektronischen Bauteile gegen CTI und Servonaut getauscht,einen Faulhabermotor eingebaut und Anbaugeräte gekauft bez. gebaut.
Anbaugeräte hast auch dafür gebaut, welche denn ?
Einen Grabenräumlöffel von Leimbach gekauft
einen Sortiergreifer von EGLY gekauft und
eine Rüttelplatte selbst gebaut.
und die funktionieren richtig ?
Ja logisch doch
Dein Dreiseitenkipper ist ja auch einsame Spitze.
Der einzige den ich kenne der seine beiden anderen Abkippmöglichkeiten, nämlich seitlich auch einsetzt.
Da hast bestimmt ne weile dran rum getüftelt bis das funktioniert hat, oder ?
Nein ,da hat Herr Oswald getüftelt nur die Einstellung dazu hat ne Weile gebraucht aber jetzt funktioniert er Super.
Du hast dich mit deinem 934er Bagger an deinen ersten Eigenbau gewagt.
Wie kam es dazu ?
Da mir der Leimbachbagger zu schwach war und zu wenig Arbeitsradius hatte musste was neues her.
Wie bist Du vor gegangen ?
Das schwierigste war  brauchbare Unterlagen zu bekommen. Da das fast unmöglich war habe ich im Copyshop das Datenblatt auf die Modellgröße kopiert und die restlichen Masse durch ausmessen am Orginalbagger gezeichnet.Viele Fotos halfen auch dazu.
Hast alles selbst gemacht, oder einige Zukaufteile verbaut ?
Die Laufwerke,der Drehkranz,die Pumpe,die Ventile und die Zylinder sind gekauft der Rest ist Eigenbau aus Messing,Alu ,Stahl und ABS Platten.
Mit welchen Mitteln arbeitest Du,... also Werkzeug, Maschinen und so ?
Meine Werkstatt besteht aus einer kleinen Drehbank einer Fräse,eine Kreissäge und Feile und solches Werkzeug.
Hast Du viel Lehrgeld bezahlen müssen ?
Manche Sachen macht man halt zweimal.
Hat es dich viel Nerven gekostet ?
Ja,manchmal schon.
Wo nimmst Du dann die Motivation her immer wieder weiter zu machen ?
Das Ding muß ja irgentwann laufen oder?
Was war des schwierigste Teil am Bagger ?
Weiß ich nicht,aber ich glaub die Fahrerhütte.
Wie lang baust Du schon ?
Ca 2 Jahre, aber jetzt bin ich am Lackieren.
und wieviel Geld steckt bisher drin ?
Viel!!!!!!!!!!!!

Danke für die Zeit die Du dir für mich genommen hast ( grins )
Stehst Du evtl. für ein weiteres Interview zur Verfügung ?
Wenns denn sein muß gerne. (grins)